Am kommenden Wochenende werden die Ennepetal Raccoons eine alte Tradition aufleben lassen, wenn am Tanneneck in Ennepetal Voerde nach über 10 Jahren Pause das 19. Internationale Baseballturnier stattfindet.
Die 2015er Auflage des Turniers steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Wurde in der Vergangenheit stets Senioren-Baseball gespielt und nur vereinzelt ein Jugendturnier in die Veranstaltung eingebunden, so werden sich in diesem Jahr internationale Top-Nachwuchsmannschaften in Ennepetal an den Start gehen.
Neben dem Juniorenteam der Cologne Cardinals, die am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Mainz erst im Finale an den Regensburg Legionären scheiterten, werden die Leusden Red Caps aus den Niederlanden in Ennepetal antreten. Die Red Caps spielen derzeit in der „Kampionenschap“ um die niederländische Meisterschaft und belegen derzeit den dritten Platz der Playoff-Runde. Da in den Niederlanden Baseball professionell gespielt wird, ist mit den Red Caps ein echtes Schwergewicht am Tanneneck zu erwarten.
Aus Belgien werden die Antwerpen Eagles und die Hoboken Pioneers in die Klutertstadt reisen. Die Antwerpen Eagles, deren Seniorenteam in Ennepetal bereits mehrfach angetreten ist, belegen derzeit den dritten Rang der belgischen U21-Liga. Ebenfalls aus Antwerpen kommen die Hoboken Pioneers, die mit einem gemischten Team aus Nachwuchsspielern und jungen Seniorenspielern antreten werden.
Das Feld komplettieren die Nachbarn der Hagen Chipmunks, die für die Zoetermeer Birds aus den Niederlanden einspringen. Kurzfristig haben die Niederländer ihre Teilnahme am Turnier abgesagt. Den Lokalmatadoren aus Hagen und Ennepetal spricht Raccoons-Coach Achim Hilger (Bild), angesichts des starken Starterfeldes, jedoch nur Außenseiterchancen zu. Dennoch hat er sein Team intensiv auf das Turnier vorbereitet, denn wie der DFB-Pokal haben auch Baseballturniere stets ihre eigenen Gesetze.
Neben dem amerikanischen Nationalsport kümmern sich die Raccoons am Wochenende selbstverständlich auch um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.
Ein Highlight der besonderen Art wird am Samstag-Nachmittag um 14.00 Uhr das Beeball-Turnier sein, bei dem die jüngsten Nachwuchs-Baseballer im Alter von 3-7 Jahren zeigen, was sie bereits gelernt haben. Beeball ist eine vereinfachte Baseball-Variante die in den Niederlanden entwickelt wurde, um auch den jüngsten Sportlern schnelle Erfolgserlebnisse bieten zu können. Die Beeball-Coaches Frauke Tasche und Kay Seifert haben dazu die Teams der Verl/ Gütersloh Yaks und der Hagen Chipmunks gewinnen können. Die Raccoons selber werden zwei Teams für das Beeball-Turnier stellen können.
Ein weiterer Programmpunkt ist am Samstag-Mittag um 12:40 Uhr das Meisterschaftsspiel der Raccoons-Schüler gegen die Hagen Chipmunks. Die jungen Waschbären freuen sich, zum ersten Mal vor einer richtig großen Kulisse zu spielen, da zur gleichen Zeit alle anderen Wettbewerbe ruhen werden.
Die obligatorische Players-Night darf bei einem internationalen Baseballturnier natürlich nicht fehlen. Am Samstagabend werden die Baseballer im Zelt am Tanneneck zur Musik von DJ Nils feiern, besser bekannt als Pitcher bei den Raccoons.
An beiden Tagen starten die Spiele um 10:00 Uhr. Während am Samstag die Gruppenspiele absolviert werden müssen, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Halbfinal- und Platzierungsspiele. Das Finale wird um 15:20 Uhr beginnen.
Die Raccoons freuen sich auf viele Zuschauer, die den amerikanischen Nationalsport einmal aus nächster Nähe kennenlernen möchten.