Am Freitag waren die Coaches des Raccoons-Schülerteams Stefan Kramer und Christian Jakoby zu Gast in der Grundschule Voerde.
Im Rahmen der „Gesund und Fit – Wochen“, die die Grundschule jährlich veranstaltet, durften sie drei Schulklassen zeigen, wie viel Spaß Baseball macht.
Die Lehrerinnen Regina Eichholz und Mirta Hoefs durften diesmal auf der Bank Platz nehmen und überließen den Baseballcoaches das Feld.
Die beiden vierten Klassen, sowie eine dritte Klasse durften nach einer kurzen Aufwärmphase, in der sie sich bereits mit dem Fanghandschuh vertraut machen konnten, in zwei Teams gegeneinander antreten.
Da Baseball auf Brennball aufbaut fanden sich die Grundschüler schnell in die (etwas vereinfachten) Regeln der unbekannten Sportart ein. Geschlagen wurde nicht auf den geworfenen Ball, sondern von der Tee-Plate, einer Vorrichtung auf die der Ball aufgelegt wird.
Während die eine Hälfte der Klasse die Defensive stellte, hieß es für den anderen Teil: Ball anvisieren, Schwung holen und den Ball so feste wie möglich wegschlagen, am besten bis an die andere Seite der Halle. Wie schwierig das sein kann, mussten einige Schüler und Schülerinnen am eigenen Leib erfahren und benötigten für den ersten Schlag auch mal einen zweiten oder dritten Versuch. Nachdem alle einmal schlagen und ein „Wechsel“ durch die Halle schallte, wurden schnell die Handschuhe vom anderen Team übernommen und das Spiel begann von vorne.
Und obwohl (bis auf zwei Ausnahmen) alle Kinder absolute Baseball-Neulinge waren ließen sich schon so manche gute Spielzüge beobachten. Dabei waren bereits einige FlyOuts, sowie eine ganze Reihe Out’s am ersten Base.
Alle Kinder hatten offensichtlich viel Spaß und können sich nun etwas unter Baseball vorstellen, so dass sie die Frage „Schlägst du oder fängst Du?“ nun auch mit einem „Natürlich beides!“ beantworten können.
Wer noch mehr Lust auf Baseball bekommen hat, kann dieser schon ab 8 Jahren im Raccoons-Schülerteam nachgehen. Für die ganz Kleinen von 3 – 7 Jahren haben die Racccoons ein Miniteam.